Die Kryptowährungsbörse Gemini, gegründet von Cameron und Tyler Winklevoss, hat das Ziel für ihren Börsengang (IPO) in den USA erheblich erhöht und strebt nun an, bis zu 433,3 Millionen USD zu beschaffen. Die überarbeitete Preisspanne für die Aktien liegt zwischen 24 und 26 USD, verglichen mit der vorherigen Spanne von 17 bis 19 USD, während die Anzahl der angebotenen Aktien bei 16,67 Millionen bleibt. Wenn zu dem Mittelwert der neuen Spanne bepreist, würde dies das Unternehmen auf etwa 2,97 Milliarden USD bewerten.
Der IPO von Gemini soll am Donnerstag, den 11. September 2025, bepreist werden, mit dem Handelsbeginn am folgenden Tag an der NASDAQ unter dem Tickersymbol GEMI. Eine der bedeutendsten Entwicklungen rund um diesen IPO ist die Entscheidung der NASDAQ, 50 Millionen USD in Gemini durch eine Privatplatzierung parallel zum Börsengang zu investieren. Diese strategische Partnerschaft wird auch dazu führen, dass Gemini Kryptovermögensverwahrung und Staking-Services für NASDAQ-Kunden bereitstellt, während die institutionellen Kunden von Gemini auf die Collateral Management-Plattform von NASDAQ, Calypso, zugreifen können, die traditionelle und digitale Vermögenswerte verbindet.
Nach ihrem IPO wird Gemini die dritte in den USA gelistete Kryptowährungsbörse sein, die sich Coinbase und Bullish anschließt. Dieser Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt erneuten Interesses an den Eigenkapitalmärkten, insbesondere für krypto-bezogene Unternehmen, wie die zuletzt starken Börsendebüts anderer Technologie- und digitaler Vermögenswerte zeigen. Der IPO wird von großen Finanzinstitutionen wie Goldman Sachs, Citigroup, Morgan Stanley und Cantor geleitet.